Über 35 Jahre Erfahrung und ein eingespieltes Team

Die Hegemann, Lawitzke & Partner GbR wurde 1987 durch Zusammenführung dreier Essener Steuerberatungspraxen gegründet. 1998 wurden die Geschäftsräume in das moderne und zentral gelegene „Bredeneyer Tor“ verlegt, um den zunehmenden Anforderungen der kontinuierlich expandierenden Kanzlei Rechnung zu tragen.

Die Berufsträger WP Stephan Lawitzke, StB Philipp Röhrig, StB Friedrich Hegemann, WP/StB Norbert Lawitzke, StB Burkhard Lechtermann sowie StBin Tatjana Kurkowitz werden durch ein engagiertes Team von derzeit ca. 20 Mitarbeitenden unterstützt.

Dieses eingespielte Team aus hoch qualifizierten jungen und erfahrenen Fachkräften ist die Basis für den langjährigen Erfolg unserer Kanzlei!

  • Vita
    Stephan Lawitzke
    Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Partner, Zusatzqualifikation: Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
    Stephan Lawitzke
    Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Partner, Zusatzqualifikation: Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)

    Stephan Lawitzke studierte Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum mit den Schwerpunkten Internationale Rechnungslegung und Prüfungswesen. In dieser Zeit absolvierte er zwei Auslandsaufenthalte in den USA. Danach arbeitete er für die international tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin im Bereich Audit, zuletzt als Manager und Prokurist. 2013 wurde er zum Wirtschaftsprüfer bestellt.

    Seit 2013 ist Stephan Lawitzke als Wirtschaftsprüfer und Partner bei HLP in Essen tätig. 2014 erwarb er die Zusatzqualifikation „Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)“ und ist seitdem insbesondere mit der Gestaltung von Nachfolgekonzepten und Unternehmensbewertungen befasst. Seine Tätigkeit ist daneben durch die laufende steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von nationalen und internationalen mittelständischen Unternehmen geprägt. Gesetzlich verpflichtende und freiwillige Prüfungsleistungen runden seinen Aufgabenbereich ab.

  • Vita
    Philipp Röhrig
    Steuerberater, M.A., Partner
    Philipp Röhrig
    Steuerberater, M.A., Partner

    Philipp Röhrig studierte Rechtswissenschaften und Steuerrecht in Bonn und Köln. Im Rahmen seiner beruflichen Stationen bei den international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Ernst & Young, PricewaterhouseCoopers sowie Ebner Stolz lagen seine Beratungsschwerpunkte als Steuerberater insbesondere im nationalen und internationalen Umsatzsteuerecht. Als Steuerberater und Prokurist bei der Märkische Revision am Standort Essen lag sein Tätigkeitsschwerpunkt in der ganzheitlichen Beratung von mittelständischen Unternehmen, insbesondere aus der Immobilienbranche.

    Seit 2020 ist er als Steuerberater bei HLP tätig, seit 2021 als Partner. Neben der laufenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung verantwortet er die Bereiche Digitalisierung und Tax Compliance.

  • Vita
    Friedrich Hegemann
    Diplom-Finanzwirt, Steuerberater, Of Counsel
    Friedrich Hegemann
    Diplom-Finanzwirt, Steuerberater, Of Counsel

    Friedrich Hegemann studierte an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Anschließend war er als Steuerberater in eigener Kanzlei in Essen tätig und gründete 1987 gemeinsam mit Norbert Lawitzke die Hegemann, Lawitzke & Partner GbR. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der steuerlichen, wirtschaftlichen, finanziellen und Beratung mittelständischer Unternehmen. Aufsichtsratsmandate und Tätigkeiten als Testamentsvollstrecker runden seine Aktivitäten ab. Über einen Zeitraum von 25 Jahren war er Mitglied des Aufsichtsrates der GENO BANK ESSEN e.G., bis Juni 2022, zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender.

    Friedrich Hegemann ist heute in beratender Funktion für HLP tätig.

  • Vita
    Norbert Lawitzke
    Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Of Counsel
    Norbert Lawitzke
    Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Of Counsel

    Norbert Lawitzke studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit den Schwerpunkten betriebliches Rechnungswesen und Steuerrecht.

    Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Ökonom arbeitete er bei der Westdeutschland Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG in Essen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte waren hier gesetzliche Jahres- und Konzernabschlussprüfungen mit Einsatzorten im In- und Ausland sowie die laufende Beratung mittelständischer Unternehmen.

    Nach seiner Bestellung zum Wirtschaftsprüfer 1987 gründete Norbert Lawitzke gemeinsam mit Friedrich Hegemann die Hegemann, Lawitzke & Partner GbR.

    Norbert Lawitzke ist heute in beratender Funktion für HLP tätig.

  • Vita
    Burkhard Lechtermann
    Diplom-Kaufmann, Steuerberater, Of Counsel
    Burkhard Lechtermann
    Diplom-Kaufmann, Steuerberater, Of Counsel

    Burkhard Lechtermann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität-Gesamthochschule Essen mit den Schwerpunkten betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfungswesen.

    Danach arbeitete er bei der Westdeutschland Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG in Essen. Mit der Bestellung zum Steuerberater im Februar 1990 erhielt er dort auch Prokura.

    Im Jahr 1990 wechselte er zu HLP und wurde dort 1994 Partner.

    Burkhard Lechtermann ist heute in beratender Funktion für HLP tätig.

  • Vita
    Tatjana Kurkowitz
    Diplom-Finanzwirtin (FH), Steuerberaterin, M.A.
    Tatjana Kurkowitz
    Diplom-Finanzwirtin (FH), Steuerberaterin, M.A.

    Tatjana Kurkowitz hat ihr Diplom an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen im Rahmen eines dualen Studiums bei der Finanzverwaltung erworben. Während und nach Abschluss des Studiums konnte sie in den Finanzämtern Essen-NordOst und Essen-Süd Erfahrungen, insbesondere im Bereich der Veranlagungstätigkeiten, sammeln.

    Nach dem erfolgreichen Abschluss des dualen Studiums hat Frau Kurkowitz nebenberuflich den Master of Taxation (M.A.) an der Hochschule Aalen absolviert. In dieser Zeit arbeite sie bei einer renommierten mittelständischen Beratungsgesellschaft, deren Tätigkeitsschwerpunkt in der Betreuung große Familienunternehmen sowie damit zusammenhängender Unternehmensnachfolgen und Umstrukturierungen lag.

    Im Frühjahr 2023 wurde Frau Kurkowitz zur Steuerberaterin bestellt und wechselte in diesem Zuge zu HLP.

    Das Aufgabengebiet von Frau Kurkowitz bei HLP liegt insbesondere in anspruchsvollen Nachfolgeberatungen und Unternehmensbewertungen sowie in der laufenden steuerlichen Betreuung von mittelständischen Unternehmen und Privatpersonen. Daneben gehört die Erstellung von Jahresabschlüssen nebst Steuererklärungen für Unternehmen unterschiedlichster Rechtsformen zu Ihrem Tätigkeitsbereich.

Wir arbeiten gerne im Team für den gemeinsamen Erfolg!